Textprofil

Pressetexter und PR-Texter gesucht? Redaktion für PR- und Pressedienst

Textprofil – Pressetexter und PR-Texter – bietet eine erfahrene Redaktion für PR- und Pressedienst und bringt deine News anschaulich und kompakt für die Presse auf den Punkt.

Egal ob PR-Text, Pressemitteilung oder Gastartikel – spiel mit TEXTPROFIL Journalisten und Medien professionelle Texte zu, die dazu taugen, unmittelbar und ohne viele Änderungen redaktionell verarbeitet zu werden. Damit ist insbesondere Redakteuren geholfen, die vor Redaktionsschluss gern auf Material zurückgreifen, das inhaltlich und formal hochwertige Pressesprache spricht.

Oftmals beansprucht ein guter PR-Artikel aber viel Zeit – verbunden mit Planung, Themen-Recherche und Textstrukturierung. Beauftrage darum einen erfahrenen Medienprofi, der Fachwissen ebenso gekonnt wie zielgruppenorientiert und formkorrekt auf den Punkt bringt. 

Diese Textsorten kannst du von mir schreiben lassen

  • Pressemitteilungen

  • Pressetexte

  • PR-Artikel

  • PR-Texte

  • Advertorials

  • Interviews

  • Redaktionelle Texte

  • Gastartikel

PR-Texter mit Erfahrung

TEXTPROFIL Pressetexter und PR-Texter ist starker und zuverlässiger Partner beim Erstellen professioneller Pressetexte – für kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) ebenso wie für die Marketingabteilung oder Redaktion von Großunternehmen. Ich schreibe und optimiere deinen medientauglichen Text, sodass deine Firma einen gelungenen Auftritt in der Öffentlichkeit hinlegt. Überlass deinem kompetenten Texter diese Aufgabe, wie du nur einem professionellen Handwerker das Interieur eures Büros anvertrauen würdest. Ich kümmere mich in Absprache mit dir um Konzept, Recherche und Texterstellung und helfe dabei, die richtigen Ansprechpersonen in den verschiedensten Medien und Redaktionen zu finden. 

Textprofil Pressetexter Dates & Facts

0
Jahre Medienerfahrung
0
PR- und Pressetexte verfasst
0
Redaktionelle Artikel erstellt

Pressetexte, die es in die Zeitung schaffen

Wenn du einen Pressetext oder eine Pressemitteilung schreiben lässt, dann ist es erklärtes Ziel, mit den News in die Medien zu kommen. Dieses Ziel erreichst du am besten, wenn deine News so gut verpackt sind, dass Redakteure in Redaktionen um deinen Pressetext einfach nicht herumkommen. Das heißt, wenn dein Pressetext alle formalen Kriterien erfüllt, wenn Schlagzeile, Vorspann und Abschnittsüberschriften Leser förmlich “anspringen” und News lesergerecht aufgearbeitet wurden, dann sind die besten Voraussetzungen geschaffen, dass dieses schwierige Unterfangen gelingt.  

Das Geheimnis Guter Pressetexte

Leser wittern gerne eine kleine Sensation, wollen informiert werden und nach der Lektüre eines Artikels schlauer sein. Eigentlich ist es die Aufgabe von Journalisten, eine Story zu recherchieren und einen guten Artikel daraus zu machen, der einen “Twist” bietet. 

Wenn du Redakteuren aber bereits einen solchen Pressetext zur Verfügung stellst, dann hilfst du, Zeit zu sparen. Denn: Bei Redaktionsschluss geht es heiß her, und was Qualität hat, relevant ist und schnell geht, schafft es vielleicht noch in die nächste Ausgabe. 

Vor diesem Hintergrund bemühe ich mich, dein Unternehmen, Projekt oder News bestmöglich in Szene zu setzen. Redakteure und Leser sollen deine Firma im besten Licht sehen, eure Leistungen und Produkte verstehen und ein bisschen ins Staunen kommen, wenn wir zum Beispiel eure Fachkompetenz zeigen.

Mein Know-how für Euren Erfolg

Als erfahrener Redakteur habe ich für meine Arbeitgeber hunderte Artikel, darunter Meldungen, Berichte, Reportagen und Interviews, verfasst. Profitiere von diesem einzigartigen Know-how, das ich mir über die Jahre in diesem Sektor angeeignet habe. Überzeuge dich von meinen Qualitäten anhand der Referenzen rechts, die belegen, dass es sich hierbei nicht um leere Worte handelt.

Pressetexte mit Mehrwert

  • Maßgeschneidertes Konzept

  • Journalistischer Stil

  • Klickfreundliche Headlines und Subtexte

  • Fließende Absatzübergänge

  • Presseübliche Kollokationen

Pressetexter gesucht und gefunden

Du bist Unternehmer und suchst einen qualifizierten PR-Texter oder Pressetexter? TEXTPROFIL unterstützt dich und deine Firma sehr gerne. Ich bin euer Texter sowie Konzeptioner, der dabei hilft, eure Gedanken, Leistungen und Wertvorstellungen aufs Papier zu bringen, und eine zusätzliche Meinung, die Ideen mit dir bespricht. Falls du Fragen hast, kontaktiere mich jederzeit gerne.

Warum Du einen erfahrenen Pressetexter brauchst

Papier ist geduldig – Journalisten, Redakteure und natürlich Leser sind es aber häufig nicht! Vermeide es, wegen unprofessioneller, schlecht strukturierter Texte nicht zu Ende gelesen zu werden – zumal du einen guten Ruf pflegen möchtest. Unternehmer haben mit starken Pressetexten beste Chancen, es in die Zeitung zu schaffen, während Kunden mit lebendigem Ausdruck und flüssigem Schreibstil für die Sache gewonnen werden. Begeistere mit News, die dank ihrer Qualität ins Licht der Öffentlichkeit drängen. 

Bekanntheitsgrad steigern

Erhalte mediales Interesse und erhöhe den Bekanntheitsgrad deines Unternehmens.

Klare und verständliche Sprache

Mit klaren Worten und verständlicher Sprache werden schriftliche Botschaften einfach besser verstanden.

Im Stil der Zielgruppe

Sprich die Sprache zweier Zielgruppen – Journalisten und Leser – und gewinne deren Vertrauen.

Textagentur Textprofil Korrektorat Lektor Martin Berger SEO Texter Freelancer für Content Marketing SEO Texte schreiben lassen

Hallo, mein Name ist Martin Berger und ich bin dein professioneller PR- und Pressetexter. Nach dem Studium der Germanistik und vor der Selbständigkeit arbeitete ich mehrere Jahre als freier Journalist und war Chef vom Dienst, Redakteur und SEO-Berater bei einem unabhängigen Zeitungsformat im Agrarsektor.

Martin Berger

Pressetexter und PR-Texter

Hallo, mein Name ist Martin Berger und ich bin dein professioneller PR- und Pressetexter. Nach dem Studium der Germanistik und vor der Selbständigkeit arbeitete ich mehrere Jahre als freier Journalist und war Chef vom Dienst, Redakteur und SEO-Berater bei einem unabhängigen Zeitungsformat im Agrarsektor.

  • Passionierter Schreiber, Texter, Lektor

    Ich bin passionierter Texter und Lektor und arbeite mit viel Liebe zum Detail. Wenn ich deinen Text – egal ob Pressemitteilung, Newsletter oder Webtext – erstelle, werden Leser, Kunden und natürlich auch du den Unterschied aufs Positivste bemerken.

  • Termingerechte und präzise Umsetzung

    Ich setze dein Projekt fristgerecht und präzise um. Du erhältst von mir zum vereinbarten Termin einen ansprechenden Text, der sich flüssig liest, und natürlich alle wichtigen Inhalte aufweist.

  • Hohe Textkompetenz

    Während meiner Studienzeit war ich unter anderem auch literarisch tätig und habe dabei die eine oder andere Auszeichnung für meine Texte erhalten. Wer literarisch schreibt, weiß, dass oftmals unzählige Korrekturschleifen notwendig sind, um einen Text entsprechend zu perfektionieren. Dieses Know-How, das ich mir beruflich und privat in unzähligen Schreibstunden angeeignet habe, stelle ich meinen Kunden exklusiv zur Verfügung.

PR-Texter für Österreich und Deutschland – mein Angebot

Keine Sorge – wenn du mir das Vertrauen schenkst und deine Pressetexte schreiben lässt, musst du keine Kostenfalle befürchten. Die Kosten für die Texterstellung werden ausschließlich vor Vergabe des Auftrages festgelegt. Das heißt, ich erstelle ein auf deine Anforderungen zugeschnittenes Angebot, das einen Pauschalpreis beinhaltet. Zur Orientierung: Mein Stundensatz beträgt 50 Euro inklusive USt – darauf basierend wird der Pauschalpreis berechnet.

So kalkuliere ich den Aufwand

Jeder Text, jedes Schriftstück ist einzigartig – sowohl was den Inhalt betrifft als auch den Umfang und die Ansprüche. Diese Faktoren wirken sich natürlich auf den Aufwand aus – und folglich auch auf die Kosten des fertigen Texts. 

Kostensteigernd kann beispielsweise sein:

  • kurze Terminfrist

  • Kein Ausgangsmaterial

  • Keywordrecherche

  • kleiner Textumfang

Kostensenkend auswirken können sich hingegen z. B.:

  • zeitgerechte Anfrage

  • langfristiger Abgabetermin

  • Gutes Ausgangsmaterial

  • großer Textumfang

Beistrichregeln Beistrichsetzung Kommasetzung Lesbarkeit verbessern

Tarif für Unternehmen

Stundensatz 50 Euro

1 A4-Seite 200 Euro

Hast du eine Frage hinsichtlich Pressetexte oder möchtest du ein konkretes Projekt anfragen, dann verwende einfach das Kontaktformular.

Formuliere mir sehr gern deine Wünsche – je detaillierter, umso rascher kann ich ein Angebot erstellen und deinen Text schreiben.

Ich melde mich in Kürze!

Möchtest du am Handy mit mir sprechen? Kein Problem: Wähle: 0664 9943 1517

Nach obenCookie Consent mit Real Cookie Banner