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Website-Texte Warum handgefertigter Content noch immer attraktiver Aushängeschild ist

Website-Texte aus Menschenhand haben noch nicht ausgedient. Wer sich von den Mitbewerbern abheben will, bemüht sich um exklusive Inhalte in der persönlichen Klangfarbe seines Unternehmens. Content Copywriter haben KI insofern etwas voraus. 

28. August 2025, 15:34 Uhr, Autor: Martin Berger

In Zeiten von KI-Systemen fragen sich Unternehmer und Website-Betreiber, warum sollte ich meine Website-Texte nicht von ChatGPT oder Copilot erstellen lassen? Mit nur wenigen Klicks und ein paar Unternehmensdaten werden Texte generiert, die eigentlich ganz gut klingen und mit etwas Feinschliff dazu taugen, in WordPress hochgeladen zu werden. Kunden werden eh nicht bemerken, dass der Werbetext von einer automatisierten Künstlichen Intelligenz in zwei Sekunden zusammengestoppelt wurde, oder? 

Ob Fliesenleger, Seminarhotel, Engineering-Dienstleister oder Online-Shop – die Konkurrenz ist gewaltig da draußen. Wo man hinblickt, sind Betriebe, die es auch können. Woher sollen Kundinnen und Kunden, die im Internet nach einer Problemlösung oder Dienstleistung suchen, erahnen, wer der bessere unter den unzähligen Anbietern ist? 

Erstes Selektionskriterium ist die Optik und Benutzerfreundlichkeit der Website. Und bereits zweites Kriterium sind die Website-Texte, der Content, der eine Internetseite mehr oder weniger pulsieren lässt, der Unternehmen Leben einhaucht und im Licht der Corporate Identity darstellt.  

Im Wettbewerb mit entscheidend: Website-Texte.

Exklusive Website-Texte aus menschlicher Hand

Zurück zu KI-generierten Texten: Um neuen Content zu kreieren, ziehen ChatGPT und Co die besten Websites heran und formulieren um, was bereits vorhanden ist. Da fehlt nichts, was relevant ist. Super ist außerdem, dass man die KI genau instruieren kann, in welcher Tonalität gesprochen werden soll und welche Keywords vorkommen sollen. Hierin steckt allerdings auch eine grundlegende Schwierigkeit von KI-Texten. 

Martin Berger, Redakteur und Website-Texter bei Textprofil erklärt: „KI-Content fehlt es schlicht an Exklusivität. Wenn heute ein Installateur in Bregenz einen Website-Text automatisch generieren lässt und morgen ein Installateur in Dornbirn, dann kann es sein, dass beide Betriebe nahezu identische Inhalte auf der Homepage haben.“ Hinzu kommt, dass vielleicht beide Betriebe die Zielgruppe in der gleichen Sprache ansprechen, im Hinblick auf Serviceleistungen ähneln sie einander ohnehin. 

Textprofil Erfolgreiche Website-Texte schreiben lassen

Weil meine Texte einfach überzeugen.

Ein dritter Installateurbetrieb aus der Region hat hingegen in Website-Texte aus der Feder einer Textagentur investiert. Der Content ist einzigartig, perfekt auf das Unternehmen zugeschnitten und vermittelt überzeugend Persönlichkeit und Philosophie des Chefs. Genau diese Exklusivität verspricht Berger seinen Klienten. „Ein erfahrener Website-Texter verfügt über das notwendige fachliche Knowhow sowie Themen- und Weltwissen und betont neben grundlegenden Informationen auch subtile Nunancen zwischen den Zeilen, die Leser ansprechen und den Content erfrischend vom restlichen Einheitsbrei abheben“, erläutert der Redakteur.  

Dass Kundinnen und Kunden den Unterschied bemerken, davon ist der Website-Texter überzeugt. Warum? „Menschen haben einfach einen Sinn für Echtheit, Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit. Ein Website-Text, der diese Werte vermitteln kann, wird sich immer durchsetzen“, so Berger.   

Digitales Feingefühl gefragt

Welche Merkmale sollten verkaufsstarke Website-Texte außerdem aufweisen? „Neben unverwechselbaren, authentischen Inhalten mit Überzeugungskraft ist es besonders wichtig, dass Texte fürs Web präzise auf den Punkt kommen und komplexe Themen in einfaches klar verständliches Deutsch verwandeln“, erklärt der professionelle Werbetexter. Außerdem geht es darum, digitales Feingefühl zu zeigen. Aber was zum Pixel ist digitales Feingefühl? „Darunter verstehe ich, das richtige Augenmaß in der Wortwahl zu finden: Was klingt gut, ist für die jeweilige Branche relevant und sendet positive Signale an Suchmaschinen“,  so Berger. Ein gelungener Website-Text bedient all diese Faktoren und macht einerseits der Zielgruppe Lust auf mehr und ruft Google laut zu, dass diese Website relevante Inhalte zum Besten gibt und noch mehr Besucher verdient hat. 

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Website-Texter als "Unternehmensberater"

Wenn Unternehmen noch in den Kinderschuhen stecken, wissen Gründerinnen und Gründer oft nicht, wo man den Hebel zuerst ansetzen soll. Sprich: Auf welche Unternehmensbereiche soll ich den Fokus legen? Wie stelle ich mich dar, worauf kommt es mir an? Ein erfahrener Texter hilft dabei, dass Unternehmer sich finden. „Website-Texte stellen in solchen Fällen somit auch eine gedankliche Fixierung, die Niederschrift eines ausgedehnten Brainstormings dar“, sagt Berger. 

Soll heißen: „Im Briefing werden Dinge angesprochen, über die sich manchmal noch niemand Gedanken gemacht hat. Als Texter unterstützt man Kunden, die Dinge erstmalig auf den Punkt zu bringen.“ Dazu zählen Produkte und Dienstleistungen, aber auch Unternehmenswerte und Anschauungen. Denn: Für Kunden häufig entscheidend ist nicht das Produkt an sich, das man auch anderswo bekommen kann, sondern das Markenbild und wie ein Unternehmen agiert“, hebt der Website-Texter hervor. Ausdruck finden diese Punkte in der Regel unter der Rubrik „Über uns“. 

Um eine Website sprachlich erfolgreich zu gestalten, gilt es also vieles zu bedenken. Berger spricht Kunden direkt an: „Es ist besser, in handfeste Website-Texte vom Profi zu investieren, als KI-Experimente zu starten. Denn schöne Worte allein machen noch keinen verkaufsstarken Text, sondern erst das dahinterstehende Knowhow.“ 

Darum ist handgefertigter Content immer noch attraktiver Aushängeschild für Unternehmen jeder Art.

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